Rheine, Nordrhein-Westfalen Emsland, Niedersachsen:
Neue Schleusen am Dortmund-Ems-Kanal – Nord Teilprojekt: Nachweis der Dämme nach MSD

Disciplines

  • Marine
  • Hydraulic Engineering

Companies

Dorsch International Consultants

Client

Wasserstraßen-Neubauamt Datteln

Duration

From 2009 to 2015

Project Activities

  • Auswertung der vorhandenen Unterlagen
  • Festlegung maßgebender Schnitte und Bemessungssituationen
  • Erstellung vertikal-ebener, stationärer Grund-wassermodelle
  • Numerische Berechnung der jeweiligen Sickerlinie und Potentialverteilung
  • Nachweis der globalen und der lokalen Stand-sicherheiten
  • Nachweis der Lagesicherheit gegen hydraulischen Grundbruch und Aufschwimmen
  • Nachweis der Sicherheit gegen Materialtransport

Contact

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Phone: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

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Description

Die Schleppzugschleusen Bevergern, Rodde, Venhaus, Hesselte und Gleesen in der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals (DEK - Nord) wurden zwischen 1914 und 1918 erbaut. Sie sind somit fast 100 Jahre alt und haben ihre Nutzungsdauer nahezu erreicht. Ferner verfügen sie lediglich über eine nutzbare Kammerbreite von 10 m.

Mit einer durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung genehmigten Haus-haltsunterlage in Verbindung mit einem mit der Region unterzeichneten Vertrag wurde die Grundlage für den Ersatz der 5 Schleusen geschaffen. Ziel des Vorhabens ist eine Nutzungsverbesserung der Nordstrecke des DEK. Für alle Baumaßnahmen, die für den Ersatz notwendig werden, wird die Wasserstraßenklasse Va angesetzt, um den derzeitigen Entwicklungen der Schiffsgrößen zu genügen.

Die einzelnen Schleusen erhalten neue obere und untere Vorhäfen. In den Vorhäfen der neuen
Schleusenanlagen werden neue Liegestellen für die Schifffahrt geschaffen.

Im Zuge der Entwurfs- und anteiligen Ausführungs-planung sind Nachweise sowohl für neu zu errich-tende als auch bestehende Dämme gemäß dem BAW-Merkblatt „Standsicherheit von Dämmen an Bundeswasserstraßen“ (MSD) erforderlich.